Die Masterclass parallel zur Dentalen Themenwelt 2024

  • Referent Christian López Quintero
  • Freitag, 07.06. von 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 08.06. von 09:30 bis 15:30 Uhr
  • Look21 Stuttgart
  • 12 Fortbildungspunkte

Masterclass “Zahnärztliche Abrechnung” mit Christian Lopez Quintero

  • Referent Christian López Quintero
  • 07.06. und 08.06.2024
  • Look21 Stuttgart
  • 12 Fortbildungspunkte

Thema

Zahnärztliche Abrechnung

Fundiertes Abrechnungswissen ist existenziell und für jede Zahnarztpraxis unverzichtbar. Hierbei reicht ein solides Basiswissen bei weitem nicht aus, um betriebswirtschaftlich stimmige und leistungsrechte Honorare zu erzielen. Spätestens seit der Reaktivierung des Honorarverteilungsmaßstabs sind Zahnarztpraxen gezwungen, die Behandlungsrichtlinien noch strenger zu beachten. Eine klare Trennung zwischen Kassen- und Privatleistungen bringt nicht nur mehr Sicherheit in Bezug auf drohende Wirtschaftlichkeitsprüfverfahren, sondern dient auch der Sicherung zahnärztlicher Honorare. Um auch in Zukunft zahnmedizinische Behandlungen unter dem Fortschritt moderner Techniken erbringen zu können, muss das Abrechnungswissen ständig perfektioniert und ausgebaut werden. Melde dich jetzt an und profitiere von unserem Sicherheitspaket für deinen Praxiserfolg. Sichere dir jetzt einen der wenigen Plätze für unsere exklusive Masterclass. Christian López Quintero freut sich auf deine Teilnahme!

Referent

Christian López Quintero

Mein Name ist Christian López Quintero (ehem. Fergin) und ich bin Zahnmedizinischer Verwaltungsassistent, Qualitätsmanagementbeauftragter (TÜV) und Referent für zahnärztliche und zahntechnische Abrechnung und Verwaltung. Ebenfalls bin ich Geschäftsführer der VABODENT GmbH. Ich freue mich, dir auf der Dentalen Themenwelt 2024 meine Masterclass näherzubringen.

Referent

Christian López Quintero

Mein Name ist Christian López Quintero (ehem. Fergin) und ich bin Zahnmedizinischer Verwaltungsassistent, Qualitätsmanagementbeauftragter (TÜV) und Referent für zahnärztliche und zahntechnische Abrechnung und Verwaltung. Ebenfalls bin ich Geschäftsführer der VABODENT GmbH. Ich freue mich, dir auf der Dentalen Themenwelt 2024 meine Masterclass näherzubringen.

Inhalte

Das nimmst du mit

  • HVM & Budgetierung: Der Weg aus der Honorarfalle
  • Richtlinienwissen: Auswirkungen der Behandlungsrichtlinien auf die Abrechnungsfähigkeit von Leistungen bei GKV-Patienten
  • KVA & HKP: Erstellung von Therapieplänen und Privatvereinbarungen im Kontext einer gewinnbringenden Honorierung
  • Untersuchungs- und Beratungsleistungen: Chancen & Möglichkeiten eines strukturierten Behandlungskonzepts
  • Honorarfalle Komposit: Restauration, Zahnumformungen und direkte Rekonstruktionen vollständig abrechnen
  • Endodontie: Trennung zwischen Kassen- und Privatleistung und deren Auswirkung auf die Budgetierung
  • Einfach oder schwierig? – Hautlappenplastiken, Extraktionen und Maßnahmen zur Wundversorgung
  • PZR, PAR und UPT – Zusatzleistungen kalkulieren, kommunizieren und liquidieren
  • Alignertherapien und KFO-Alltagsleistungen in der zahnärztlichen Praxis
  • pw? ww? ur? – Spezialwissen zu Bisslageveränderungen und Bisshebungstherapien im Praxisalltag
  • Intraoralscans und digitale Behandlungskonzepte bei festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz sowie bei Schienentherapien
  • Augmentationen und Maßnahmen zum Alveolenerhalt: Aspekte einer betriebswirtschaftlichen Abrechnung unter Berücksichtigung chirurgischer Kombinationsmöglichkeiten
  • Wichtige Informationen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung, Rechtsprechung und Erstattung

Ablauf Tag 1

Freitag

ZeitfensterProgrammpunkt
ab 12:30 Uhr
Einlass
13:00 – 18:00 Uhr
Workshop

Ablauf Tag 2

Samstag

ZeitfensterProgrammpunkt
ab 09:00 Uhr
Einlass
09:30 – 12:30 Uhr
Workshop
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 15:30 Uhr
Workshop